Organisation des betrieblichen Brandschutzes
Die jährlichen Kosten für Brandschäden betragen ca. 1,2 Milliarden Euro. Ein nicht geringer Prozentsatz davon entfällt auch auf die Wirtschaft und fast immer hätte ein funktionierendes Brandschutzmanagement zu einer spürbaren Schadenreduzierung beigetragen.
Eine Reihe gesetzlicher Regelungen verpflichten den Unternehmer, in seinem Verantwortungsbereich eine Brandschutzorganisation aufzubauen und begründen die alleinige Verantwortlichkeit des Unternehmers dafür (§ 3, Absatz 2 Arbeitsschutzgesetz). Der betriebliche Brandschutzbeauftragte – eine vom Unternehmer bestellte Person – übernimmt zumeist diese Aufgabe. Er berät und unterstützt das Unternehmen in allen Fragen des Brandschutzes und erstellt im Einvernehmen mit der örtlichen Brandschutzbehörde die Brandschutzordnung. Ist kein Brandschutzbeauftragter bestellt, bleibt die Geschäftsführung allein für den Brandschutz verantwortlich.
Ausdrücklich vorgeschrieben ist der Einsatz eines Brandschutzbeauftragten nach der Sächsischen Verkaufsstättenbaurichtline (SächsVerkBauR) für alle Verkaufsstätten, deren Brutto-Grundfläche der Verkaufsräume und Ladenstraßen mehr als 2.000 m² betragen. Weiterhin ist der Einsatz eines Brandschutzbeauftragten nach der Industriebaurichtlinie für Industriebauten ab 5.000 m² Bruttofläche gefordert. Brandschutzbeauftragte werden zudem häufig abweichend von o.g. Rechtsvorschriften zusätzlich durch die Baugenehmigungsbehörden gefordert oder sind im genehmigten Brandschutzkonzept einer baulichen Anlage vorgesehen!
Im Seminar werden die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherstellung einer effizienten betrieblichen
Brandschutzorganisation besprochen:
- Rechtliche Grundlagen
- Bestandteile der betrieblichen Brandschutzorganisation
- Aufgaben des Brandschutzbeauftragten
- Ausbildung von Brandschutz- und Evakuierungshelfern
- Erstellung der Brandschutzordnung
- Brandverhütungsschauen
- Vorbereitung und Ablauf einer betrieblichen Notfallübung
Termine: (folgt), 13.00 – 17.00 Uhr
Zielgruppe: Geschäftsführer und Betriebsleiter vor allem aus KMU, Sicherheits- und Brandschutzverantwortliche
Dozent: Axel Teuber, Diplom-Kriminalist Humboldt Universität zu Berlin, zertifizierter, Brandschutzbeauftragter gemäß den Richtlinien des vfdb 12-09/01:2009-02(02), Inhaber SAXSECURE Sicherheitsberatung
Gebühren: 90,00 € zzgl. gesetzl. MWSt. je Teilnehmer
Umfangreiche Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung sind im Preis enthalten.
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Axel Teuber Ihr SAXSECURE Ansprechpartner
Axel Teuber
SAXSECURE Sicherheitsberatung
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