Organisation des betrieblichen Brandschutzes

Die jĂ€hrlichen Kosten fĂŒr BrandschĂ€den betragen ca. 1,2 Milliarden Euro. Ein nicht geringer Prozentsatz davon entfĂ€llt auch auf die Wirtschaft und fast immer hĂ€tte ein funktionierendes Brandschutzmanagement zu einer spĂŒrbaren Schadenreduzierung beigetragen.

Eine Reihe gesetzlicher Regelungen verpflichten den Unternehmer, in seinem Verantwortungsbereich eine Brandschutzorganisation aufzubauen und begrĂŒnden die alleinige Verantwortlichkeit des Unternehmers dafĂŒr (§ 3, Absatz 2 Arbeitsschutzgesetz). Der betriebliche Brandschutzbeauftragte – eine vom Unternehmer bestellte Person – ĂŒbernimmt zumeist diese Aufgabe. Er berĂ€t und unterstĂŒtzt das Unternehmen in allen Fragen des Brandschutzes und erstellt im Einvernehmen mit der örtlichen Brandschutzbehörde die Brandschutzordnung. Ist kein Brandschutzbeauftragter bestellt, bleibt die GeschĂ€ftsfĂŒhrung allein fĂŒr den Brandschutz verantwortlich.

AusdrĂŒcklich vorgeschrieben ist der Einsatz eines Brandschutzbeauftragten nach der SĂ€chsischen VerkaufsstĂ€ttenbaurichtline (SĂ€chsVerkBauR) fĂŒr alle VerkaufsstĂ€tten, deren Brutto-GrundflĂ€che der VerkaufsrĂ€ume und Ladenstraßen mehr als 2.000 mÂČ betragen. Weiterhin ist der Einsatz eines Brandschutzbeauftragten nach der Industriebaurichtlinie fĂŒr Industriebauten ab 5.000 mÂČ BruttoflĂ€che gefordert. Brandschutzbeauftragte werden zudem hĂ€ufig abweichend von o.g. Rechtsvorschriften zusĂ€tzlich durch die Baugenehmigungsbehörden gefordert oder sind im genehmigten Brandschutzkonzept einer baulichen Anlage vorgesehen!

Im Seminar werden die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherstellung einer effizienten betrieblichen
Brandschutzorganisation besprochen:

  • Rechtliche Grundlagen
  • Bestandteile der betrieblichen Brandschutzorganisation
  • Aufgaben des Brandschutzbeauftragten
  • Ausbildung von Brandschutz- und Evakuierungshelfern
  • Erstellung der Brandschutzordnung
  • BrandverhĂŒtungsschauen
  • Vorbereitung und Ablauf einer betrieblichen NotfallĂŒbung

Termine: (folgt), 13.00 – 17.00 Uhr
Zielgruppe: GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Betriebsleiter vor allem aus KMU, Sicherheits- und Brandschutzverantwortliche
Dozent: Axel Teuber, Diplom-Kriminalist Humboldt UniversitĂ€t zu Berlin, zertifizierter, Brandschutzbeauftragter gemĂ€ĂŸ den Richtlinien des vfdb 12-09/01:2009-02(02), Inhaber SAXSECURE Sicherheitsberatung
GebĂŒhren: 90,00 € zzgl. gesetzl. MWSt. je Teilnehmer

Umfangreiche Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung sind im Preis enthalten.

Schulungsanfrage

Axel Teuber Ihr SAXSECURE Ansprechpartner

Axel Teuber

Axel Teuber
SAXSECURE Sicherheitsberatung
Theresienstr. 13
01097 Dresden

Tel.: +49 351 811 986 78
Fax: +49 351 811 986 77
Mobil: +49 151 423 461 40
Mail: info@saxsecure.de
(Zum Kontaktformular)

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag fĂŒr dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?